Zum Hauptinhalt springen

Cześć! Hallo!

Schüler*innenaustausch mit Polen

Nach dreijähriger Corona-Unterbrechung war es endlich wieder soweit: 22 Schüler*innen der GHS machten sich auf den Weg zu unserer Partnerschule in Polen, dem Liceum St. I. Witkiewicza im Nordwesten Warschaus. Ziel dieser Begegnungen ist der historische, kulturelle und sprachliche Austausch in einem zusammenwachsenden Europa. So können die polnisch-deutsche Geschichte erfahrbar gemacht und neue Freundschaften geschlossen werden.

Doch bevor es nach Warschau ging, stand ein gemeinsamer Besuch der Stadt Krakau auf dem Programm, verbunden mit einer Besichtigung der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Das ehemalige deutsche Konzentrationslager durch das Tor mit der zynischen Aufschrift „Arbeit macht frei“ zu betreten und zu besichtigen wurde von vielen als bedrückender aber wichtiger Programmpunkt erlebt.

In Warschau angekommen erwartete uns dann ein spannendes Programm mit vielen Highlights. Unsere Gastgeber haben eine deutschsprachige Führung vorbereitet und uns wichtige Orte der Metropole gezeigt.

In den folgenden Tagen standen dann mehrere Museen auf dem Programm, darunter das sehenswerte Museum Polin zur Geschichte der polnischen Juden oder das Kopernikus-Zentrum mit spannenden Mitmachangeboten rund um Naturwissenschaften und Technik.

Nach einer inspirierenden Woche in Polen mit vielen neuen Erfahrungen freuen wir uns nun auf den Besuch der polnischen Gruppe in Mülheim. Unser Dank geht an unsere Gastgeber sowie das Deutsch-Polnische-Jugendwerk und der GEW Mülheim für die finanzielle Unterstützung.