Die Ausstellungen der Gustav-Heinemann-Schule im öffentlichen Raum

Ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit der Fachschaft Kunst besteht in der Präsentation künstlerischer Arbeiten aus dem Unterricht an verschiedenen Orten außerhalb der Schule. Das Ziel liegt hierbei in einer Öffnung von Schule, anhand derer ein Dialog der schulischen Arbeit und der Lebenswelt der Schüler*innen mit der außerschulischen Umwelt entsteht.

In diesem Rahmen wurden in den letzten Jahren regelmäßig Ausstellungen mit Arbeiten von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II im Klostercafé des Klosters Saarn, in den Räumen der Sparda-Bank-Filiale in der Mülheimer Innenstadt sowie in der Stadtteil-Bibliothek Mülheim/Dümpten durchgeführt.

Die Bildwerke zeigen zum einen immer wieder eine große Freude am Erlernen neuer künstlerischer Techniken und der damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten, zum anderen sind sie aber auch Zeugnis ganz individueller Sichtweisen auf ihre persönliche Lebenswelt.

Die Bandbreite der künstlerischen Techniken geht von zeichnerischen Arbeiten über druckgrafische Techniken der Radierung und des Linolschnittes, malerische Gestaltungen mit Wasser-, Acryl- und Ölfarben, Fotografien und Trickfilmen bis hin zu plastischen Arbeiten aus Ton oder Materialcollagen.

Die durchweg positiven Rückmeldungen - sowohl der Ausstellungsbesucher als auch der Angestellten dieser Einrichtungen - zeigen sehr deutlich, dass die in den Bildern enthaltenen Sichtweisen und Gestaltungsansätze das Potential haben, die Lebenswelt der Mülheimer Mitbürger*innen zu bereichern, sowie interessante und neue Ansätze zur Diskussion zu stellen.

News zum Thema

Rauschbilderwettbewerb