Roberta – mit Robotern IT lernen

Die Roberta-AG nutzt die Faszination von Robotern, um Technik, Informatik und auch naturwissenschaftliche Themen spannend und praxisnah zu vermitteln und ist damit ein erster Bestandteil unseres Konzeptes zur Berufsorientierung, der hier bereits im 5. Schuljahr beginnt.

Es besteht in der AG die Möglichkeit, einen LEGO-Roboter nach den eigenen Vorstellungen zusammenzubauen und ihn mithilfe des Computers zu programmieren, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Es ist im Laufe des Schuljahres möglich, an einem Roboter-Wettbewerb teilzunehmen. Hierzu bilden sich dann regelrechte Wettkampfteams, die gegeneinander antreten und kniffelige Programmieraufgaben lösen müssen.

GREEN GUSTAV

Gemeinsam wollen wir in dieser AG unseren Schulhof verschönern. Wir streichen und bepflanzen alte Blumenkästen, bauen Gemüse & Kräuter an und wollen diese auch zu Tee, Limo und vielem mehr verarbeiten.

Die neue AG „GREEN-Gustav“ ist gestartet und es hat sich eine kleine, sehr aktive Gruppe zusammengefunden.

Wenn du nun auch Interesse an grünen Themen hast, melde dich einfach an.

GreenGustavs werden TreeBuddies - Gustav-Heinemann-Schule