Ruheraum - Raum der Stille

Der Trubel des Schulalltags, in den Klassen, auf den Fluren, in der Mensa oder auf den Schulhöfen bedeutet für viele unserer Kinder deutlich mehr Stress als uns und ihnen bewusst ist. Zusätzlich sind die Schüler*nnen auch privat häufig weiteren und mehr werdenden Stressfaktoren ausgesetzt, die durch Social Media und dem falschen Umgang mit dem Internet oft noch verstärkt werden. Deshalb wollten wir ihnen Raum für Erholung und Entspannung bieten. 

Erstmals wurde der sogenannte „Raum der Stille“ im Rahmen der Entwicklung verschiedener pädagogischer Räume im Schuljahr 2019 entwickelt und ausprobiert. 10-12 SchülerInnen hatten dort, vor allem in den Mittagspausen und in den großen Pausen, die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. 4 bis 5 Lehrer*innen betreuten und beaufsichtigten den Raum im oberen Pavillon regelmäßig.  

Er wurde derzeit von ca. 100 Kindern pro Monat besucht und insbesondere die jüngeren Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 nahmen das Angebot sehr gern an und genossen es, sich einfach mal in eine Ecke zu fleezen, den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen, zu lesen, zu malen oder einfach zu schlafen. 

Das Besondere im „Raum der Stille“: 

  • es herrscht absolute Stille, es darf nicht gesprochen werden 
  • der Raum wird nur mit Socken betreten (es werden Stoppersocken zur Verfügung gestellt, die regelmäßig gewaschen werden) 
  • hier darf ich mich ausruhen/schlafen/lesen/leise Musik hören/ein Buch lesen/ puzzeln… 
  • es gibt viele Sitzsäcke und Liegeflächen, warme Decken und Kissen  
  • es werden regelmäßig „Entspannungskurse“ angeboten
  • es dürfen höchstens 10-12 Kinder gleichzeitig in den Raum und dies NUR in Begleitung einer Lehrperson! 
  • Essen und klebrige Getränke sind hier strengstens verboten! 

Mittlerweile gibt es eine nagelneue große Liege- und Entspannungsfläche mit jeder Menge Sitzsäcken und ein paar wenigen weiteren Sitzgelegenheiten. Der Raum wird nun 1 bis 2 Mal in der Woche geöffnet. In dieser Zeit werden dann kurze Entspannungseinheiten für jeweils 10-12 Schüle*innen angeboten, die zuvor auf der Homepage angekündigt werden. Eine Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrer*nnen auf Teams. 

Der Raum wird außerdem den Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, die mit einzelnen Kindern den Raum nutzen möchten, z.B. um besonders gestressten Kindern die Möglichkeit zu geben, zur Ruhe zu kommen.