Ziele der sonderpädagogischen Arbeit

Unsere Schule sieht sich täglich mit Herausforderungen konfrontiert, welche die Vielfalt an Ansprüchen und Bedürfnissen der einzelnen Schüler*innen mit sich bringt. Diese Unterschiedlichkeit soll in unserer Schule als Bereicherung gesehen werden, so dass jedes Kind erfährt, dass es sich mit seinen eigenen Stärken und Talenten in das Schulleben einbringen kann. Diese Teilhabe zu ermöglichen ist Ziel sonderpädagogischen Arbeitens.

Gleichzeitig sollen Schüler*innen, egal, welchen Einschränkungen sie unterliegen mögen, in die Lage versetzt werden, sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Gerade hier liegt ein besonderer Arbeitsschwerpunkt der Sonderpädagogik. Dazu gehört das Stärken des Selbstwertgefühls, das Vermitteln von Akzeptanz sowie das Fördern der individuellen Meinungs- und Interessensbildung.

Obwohl sonderpädagogische Arbeit auch im Unterricht stattfindet, kann sie nicht ausschließlich in curricularen Dimensionen gedacht werden. Vielmehr geht die sonderpädagogische Tätigkeit im Gemeinsamen Lernen über den Unterricht hinaus und nimmt die ganze Persönlichkeit in den Blick. Um dies zu ermöglichen, arbeitet das Team im Gemeinsamen Lernen in Kooperation mit allen am Bildungsprozess beteiligten Personen, den Eltern, der Lehrerschaft, Sozialpädagogen, dem Schulpsychologischen Dienst, den Therapeuten, der Jugendhilfe u.a.m.

 

Unser Team

Unser Multiprofessionelles Team setzt sich aus Lehrer*innen für Sonderpädagogik, einer Sozialpädagogin, Lehrenden in VOBASOF-Ausbildung und Lehrer*innen in Doppelbesetzungen und Unterrichtsbegleitung zusammen. Wir unterstützen im aktuellen Schuljahr rund 90 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

 

An unserer Schule lernen Schüler*innen mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten (und Kombinationen):

  • Lernen (LE)
  • Emotionale und soziale Entwicklung (ESE)
  • Sprachliche Qualifikation (SQ SI)
  • Hören und Kommunikation (HK-SH)
  • Körperliche und motorische Entwicklung (KME)

Die Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden in der Regel zieldifferent, alle anderen Schüler*innen zielgleich unterrichtet.

 

Die sonderpädagogische Unterstützung findet in der Klassengemeinschaft, in den Lernbüros in Kleingruppen oder in Einzelförderung statt. Dabei steht stets der inklusive Gedanke im Vordergrund. Im Laufe eines Schuljahres werden mit den Schüler*innen Förderplangespräche durchgeführt, die zu den Elternsprechtagen in einen Förderplan münden. Eine Jährliche Überprüfung bewertet die sonderpädagogische Unterstützungsbedürftigkeit regelmäßig.

Die sonderpädagogische Expertise ist ein an der Gustav Heinemann Schule ein wichtiger Bestandteil der schulischen Beratung.

 

Jörg Steinke