Ob Schüler*innen die Oberstufe besuchen oder sich besser auf dem Lehrstellenmarkt umsehen sollen, ist eine wichtige Frage, die sich spätestens ab dem 9. Schuljahr stellt. Als Entscheidungshilfe für die Schüler*innen und auch für die Eltern bietet die Gustav-Heinemann-Schule berufsvorbereitende Praktika, einen Informationsabend für Schüler*innen mit ihren Eltern und den sogenannten Oberstufenparcours für potenzielle Oberstufenschüler*innen an. Für diese werden zusätzlich der Fächerbasar und das Brückenseminar angeboten.

Der Oberstufenparcours findet für potenzielle Oberstufenschüler*innen des 10. Jahrgangs vor den Weihnachtsferien statt. Aufgrund der Corona-Pandemie  wurde dieser in den letzten zwei Schuljahren im Umfang gekürzt. So wurde potenziellen Oberstufen-Schüler*innen in Form eines Vortrags durch Herrn Such (Beratungslehrer Sek2) und durch eine Austausch- bzw. Fragerunde, mit Schüler*innen der aktuellen Q1, die Anforderungen und Erwartungen der gymnasialen Oberstufe nahegebracht. Während der Fokus des Vortrags den grundsätzlichen Aufbau und die Rahmenbedingungen der Oberstufe, z.B. Erwartungen an das Arbeits- und Lernverhalten, Fächerwahl und Schullaufbahn, und ähnliches ins Auge fasst, gibt es durch die Fragerunde mit den Schüler*innen der Q1 die Möglichkeit ganz konkrete Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Um hier ein möglichst breites Erfahrungsbild anzubieten, repräsentieren die Schüler*innen der Q1 das gesamte Leistungskursangebot der Gustav-Heinemann-Schule.

Zukünftiges wird der Oberstufenparcours auch wieder fachliche Kompetenzen und Schwerpunkte integrieren, so wie es vor der Corona-Pandemie der Fall war.

Als weiteren Baustein zur Vorbereitung auf die Oberstufe findet der Fächerbasar und Planung der Schullaufbahn, im dritten und vierten Quartal des Schuljahres, statt. Der Fächerbasar wird aufgrund der Umstände der Corona-Pandemie in digitaler Form durchgeführt. Hier wurden von sämtlichen Fachkonferenzen Flyer entworfen, die die wesentlichen Inhalte und Anforderungen der Fächer wiedergeben. Im Falle offener Fragen wird im Anschluss daran die Möglichkeit geboten, per MS Teams mit Fachlehrern der Oberstufen in Kontakt zu treten und sich inhaltlich auszutauschen. Diese Möglichkeit wird zentral organisiert und mit den involvierten Kolleg*innen abgestimmt.

Anfang des 4. Quartals werden die Schullaufbahnen individuell geplant.

Das Brückenseminar findet in den Tagen vor den Sommerferien, in der neuen Klassenzusammensetzung für die Einführungsphase, statt. Hier gilt es zum einen die neue Klassengemeinschaft kennenzulernen, aber auch noch einmal grundlegende Kompetenzen zu vertiefen. Hier soll nun wieder mit dem Iquel Institut kooperiert werden, welches bei uns Workshops zu Themen wie „Lernen lernen“, „Präsentationskompetenz“ oder „Rollenverständnis in der Oberstufe“ durchführt. Vor der Corona-Pandemie haben wir bereits beste Erfahrungen mit dem Iquel-Institut sammeln können und freuen uns, wenn sie wieder mit an Bord sind.

Thorben Such (verantwortlich für den Aufgabenbereich Übergang SekI-SekII)