Seit einigen Jahren gehen wir neue Wege im Sinne einer gleichberechtigten Berufswahl. Im MINT-Kontext wählen viele Mädchen aufgrund fehlender Rollenbilder häufig eben keine MINT-Berufe, obwohl sie dazu prinzipiell geeignet, qualifiziert und auch motiviert wären. Hier ruht noch viel Potenzial, welches wir Mithilfe gezielter Projekte und
Wettbewerben wecken wollen.

MINT-Girls-Projekt "Light up your life" (Komm, mach MINT)

Das zweieinhalb Jahre dauernde Projekt brachte Mädchen aus ganz NRW im Münsterland zusammen. Dabei wurden interessante Aufgaben sowie spannende Veranstaltungen und Ausflüge zu Betrieben und Forschungseinrichtungen in Münster und Umgebung durchgeführt.

Erstes Projekt für Lili-Girls an der GHS: - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)

GIRLS Day

Am Girls'Day öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der Klasse 5. Die Mädchen lernen am Girls’Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik. Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.

Girls´ Day - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)

GIRLS manage science and technology oder - - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)

Gustav-Power-Girls geben Gas mit Wasserstoff

MINT-Mädchenförderung - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)