Als “Gesamtschule mit gebundenem Ganztag” gewährleisten wir an drei Tagen in der Woche Unterricht und Betreuung zwischen 8.20 und mindestens 14.35 Uhr.  Unsere sogenannten “Langtage” Montag, Mittwoch und Freitag werden nicht nur für Unterricht genutzt, sondern auch für verschiedene Angebote individueller Förderung, Lernzeiten und vieles mehr.  

Wir verstehen uns nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensort. Das Schulgebäude, inklusive der Außenanlagen, ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten des Lernens am ganzen Tag haben. Dazu gehören unsere verschiedenen Freizeit- und Aufenthaltsbereiche, zwei verschiedene Schulhöfe (vor und hinter dem Schulgebäude), ein Mini-Fußballfeld, ein Ascheplatz, ein Niedrigseilgarten, verschiedene Spielgeräte und Klettergerüste auf beiden Schulhöfen. Damit wollen wir erreichen, dass sich der Lernstand unserer Schüler erhöht und sie in Bezug auf ihre sozialen Kompetenzen noch bessere Leistungen erbringen. Kontinuierlich passen wir unsere Räumlichkeiten an die Bedarfe unserer Schüler*innen an. Wir nutzen Räume inner- und außerhalb des Schulgebäudes für verschiedene Lernarrangements im Sinne des individuellen Lernens, z.B. für Lernzeiten, Lernbüros, Ruheraum, Freizeitbereiche.  

Unser Förder- und Forderprogramm Lernen IndiViduell (LEIV)2 ist wesentlicher Bestandteil unseres Ganztages und wird durch verschiedene Angebote in den einzelnen Jahrgängen der Sekundarstufe I gestaltet. 

Unsere vier Freizeitbereiche „Spielekeller“, „Treff“, „Gruppenraum“ und „Forum“ werden derzeit von zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen organisiert und betreut, die über das Landesprogramm „Geld oder Stelle”3 finanziert werden. Sie bieten zudem Offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften an, Unterstützung bei Hausaufgaben und sind für alle Schüler*innen Ansprechpartnerinnen bei (all-) täglichen Themen in und um Schule. Unterstützt werden sie dabei von unseren Sozialpädagog*innen, Lehrkräften sowie ehrenamtlich tätigen Eltern, z.B. bei Aufsichten oder pädagogischen Angeboten.  

Aufenthaltsbereiche für Schüler*innen der Sekundarstufe II sind im SALZ („Selbstständiges Lern- und Arbeitszentrum“) sowie in der Mensa zu finden. Den Schüler*innen obliegt die Organisation sowie selbstständige Betreuung dieser Bereiche in Abstimmung mit der Abteilungsleitung IV.  

Zur Ganztagsbetreuung gehört auch die Verpflegung mit (warmen) Essen und Trinken, die über einen Caterer in der Mensa gewährleistet wird.