Es gibt eigentlich keine Berufsfelder im MINT-Bereich, in denen die Fachsprache Englisch nicht besonders wichtig ist. Dies machen wir für unsere Schülerschaft mithilfe von internationalen Begegnungen erfahrbar, die die Fremdsprache Englisch mit dem MINT-Bereich verknüpfen.

Ein herausragendes Beispiel ist das Projekt Plastikpiraten, dass wir mehrfach mit unserer Partnerschule in Darlington in England durchgeführt haben. Dieses Projekt setzt darüber hinaus Akzente in der Umweltbildung, da die Plastikmüllproblematik in vielfältiger Weise in den Fokus gerückt wird.

In Zukunft – nach Abklingen der Pandemie – sind weitere internationale MINT-Projekte angedacht.

ITBE - Schülerteam gewinnt Nachwuchspreis - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)

Projekt Plastikpiraten - Unser Wiedersehen in Darlington - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)

Plastikpiraten in Mülheim - Gustav-Heinemann-Schule Gesamtschule der Stadt Mülheim an der Ruhr (gustav-ghs.de)