Coaching-Raum

„Ich möchte ja … aber wie?“ – Coaching als „Hilfe zur Selbsthilfe"

„Ja, aber…“ - Sätze stehen häufig am Beginn eines Coachings. Wer zum Coaching kommt, hat den Wunsch, etwas zu verändern – weiß aber noch nicht, wie. Vielleicht gibt es schon gescheiterte Versuche und das schlechte Gefühl, dass es nicht klappt, hat sich eingestellt. Der „Coachee“ (die Person, die das Coaching in Anspruch nimmt), sieht dann vor allem das Problem. Frust oder Versagensgefühle können sich einstellen.

Im Coaching lösen wir den einseitigen Blick auf das Problem. Ein*e Coach*in hilft, stattdessen die individuellen Stärken, die jede Person in sich trägt, aufzuspüren ebenso wie unterstützende Faktoren, z.B. im Freundeskreis oder der Familie. Coaching-Methoden ermöglichen es, Ziele zu klären und Lösungsansätze zu erkennen. Am Ende jedes Coachings steht ein konkreter „erster Schritt“, den der Coachee eigenständig für sich auswählt. An die Stelle des Problems tritt so das Bewusstsein über die eigenen Kräfte und Handlungsmöglichkeiten.

An unserer Schule ergänzt Coaching als freiwilliges Angebot unsere Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Unterstützung der Lernenden. Schüler*innen können über Anmelde-Karten oder den QR-Code aus dem ausliegenden Coaching-Flyer ein*e Coach*in anfragen.

Die Anlässe sind ebenso vielfältig wie die späteren, individuellen Lösungswege: Abschlusswünsche, Lernverhalten, Prüfungsängste, Konflikte in der Klasse u.a. Auch unsere Klassen- oder Beratungslehrkräfte weisen auf die Möglichkeit des Coachings hin, wenn es sinnvoll erscheint. Wichtige Voraussetzung ist allerdings, dass der Coachee selbst den Wunsch verspürt, sich bei der Erreichung eines Ziels unterstützen zu lassen.

Im Coaching gilt dann, dass der Coachee aktiv wird und bestimmt, worum es geht. Zentrale Bedingung ist die Vertraulichkeit der Begegnungen. Sie wird gewährt von einem Team von Lehrkräften, die eine Weiterbildung zu Schulcoaches durchlaufen haben. Im Coaching schlüpfen sie in ihre Rolle als Unterstützer*in und verhelfen ihrem Coachee über vielfältige Methoden zur Aktivierung der eigenen Stärken. Zur Verfügung steht hierfür der Coaching-Raum im Pavillon der Schule mit entsprechender Ausstattung und einer angenehmen Atmosphäre.

„Ich möchte ja – aber ich weiß noch nicht wie…“ - Wer als Schüler*in Interesse hat, kann einfach mal ein Coaching anfragen!
Für Rückfragen stehen die Schulcoaches gerne zur Verfügung.