„[…] Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch von Natur aus neugierig ist, sich für das Leben und Lebenszusammenhänge interessiert und zunächst lernen und etwas leisten möchte.   

Wir wissen, dass jeder Mensch unterschiedliche Begabungen, Voraussetzungen und eigene Wege des Lernens hat. Im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler bemühen wir uns, deren unterschiedliche Ausgangsbedingungen festzustellen und auf dieser Grundlage machen wir ein entsprechendes Lernangebot. Wir entwickeln individuell erreichbare Perspektiven, nicht ohne jedoch diese immer wieder an dem Entwicklungsprozess eines jeden Kindes zu überprüfen und ggfs. auch zu verändern. Dabei ist es uns besonders wichtig, Leistungsmotivation zu erhalten und zu unterstützen.  

Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern Schule als ein Ort nahe zu bringen, um Wissen zu erwerben, um die Notwendigkeit am Weiterlernen zu erkennen, um Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und unser Zusammenleben zu gestalten.  Die schulischen Angebote sollen nicht als „ein Muss" empfunden, sondern als „eine Chance" begriffen werden.  

Dabei soll jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit gegeben werden zur Entfaltung ihrer/seiner individuellen Begabungen und damit zur Stärkung seiner individuellen Persönlichkeit.  

Deshalb auch der Name unserer Konzeption LERNEN INDIVIDUELL, kurz: LEIV. […]“

Individuelle Förderung versteht sich als ein Grundpfeiler der Gesamtschule. Dies betrifft nicht nur die Förderung der Leistungen und Kompetenzen, sondern auch der Persönlichkeitsentfaltung. Wir verstehen individuelle Förderung also als ganzheitlichen Ansatz der Förderung und Forderung unserer Schüler*innen. Damit einhergehend werden verschiedene Aspekte sichtbar, die sowohl die Rolle der Lehrenden als auch die Rolle der Schüler*innen betreffen.  

Unser Schulprogramm soll genau dieser Haltung Rechnung tragen. Damit ist klar, dass das Konzept der individuellen Förderung aus dem Jahr 2007 auf den Prüfstand gestellt wird und einer Aktualisierung bedarf. Aspekte wie die Beratung der Schüler*innen sowie der Umgang mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen werden weiterhin berücksichtigt, wenngleich heute andere (organisatorische, strukturelle) Bedingungen präsent sind.

Unser Kursangebot LEIV  
Um genau den unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen Rechnung zu tragen, liegt den unterschiedlichen Jahrgangsstufen jeweils eine eigene Konzeption der individuellen Förderung zugrunde.  

In den Jahrgängen 5 und 6  geht es vorrangig darum, entweder noch Grundlegendes aufzuarbeiten und zu stärken oder vertiefend auszubauen. Im 7. Jahrgang enthalten die Kurse Inhalte aus dem Unterrichtsfach Deutsch, im 8. Jahrgang aus dem Fachbereich Englisch und derzeit die Profilorientierung „Organisation und Präsentation" zum Leitziel haben, dies durchaus an fächerübergreifenden Themen.  Hier wollen wir ab dem Schuljahr 2023/2024 den Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung legen.

Die Kurse des Jahrgangs 9 sind derzeit an die „Berufliche Orientierung“ gebunden. In Jahrgang 10 sind werden die Inhalte der Hauptfächer im Hinblick auf die Abschlussorientierung angeboten. 

Für die Jahrgänge 5/6/8/9/10 stehen jeweils 2 Unterrichtstunden für individuelle Förderung zur Verfügung. Für die Förderung im Fach Sport steht in Jahrgang 5 eine weitere Stunde zur Verfügung. In Jahrgang 7 wird die Rechtschreibung einstündig im Rahmen des Deutschunterrichts gefördert.