Das Lerntraining in Klasse 5 und 6 ist ein Baustein innerhalb der Gesamtkonzeption der Individuellen Förderung an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Das Konzept wurde 2007 an unserer Schule entwickelt und wird seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. Es finden in beiden Jahrgängen drei Arbeitsstunden pro Woche im Ganztag rhythmisiert statt. Alle AS sind mit den Klassenlehrer*innen besetzt. In Klasse 5 wird eine AS in Doppelbesetzung durchgeführt. In dieser Stunde unterstützen Lerntrainer*innen die Klassen.

Ziele des Lerntrainings

Zielsetzung ist die Förderung des eigenverantwortlichen Lernen. Schüler*innen sollen das eigene Lern- und Arbeitsverhalten erkennen, kontrollieren, damit reflektiert umgehen sowie persönliche Lernstrategien entwickeln und anwenden. Unabhängig von der Intelligenz entscheiden Schlüsselqualifikationen wie Lernmotiviertheit und Anstrengungsbereitschaft, Lernfeldunabhängigkeit, Leistungskontrolle, Leistungsgefühle und Stressresistenz über den schulischen Erfolg. Das Lerntraining in der AS hilft den Kindern dabei diese Schlüsselqualifikationen zu erlangen. Etwaige problematische Vermeidungsstrategien aus der Grundschulzeit sollen wieder verlernt werden. Die Kinder lernen in der AS, den Überblick über ihre Aufgaben zu behalten und zu wissen, welche Aufgaben wann zu tun sind. Hierbei erledigen sie auch ihre Aufgaben nach einer festgelegten Reihenfolge unabhängig von Vorlieben und Abneigungen gegen bestimmte Fächer, so dass auch unangenehme Aufgaben erledigt werden. Sie lernen außerdem sich durch Unruhe nicht stören zu lassen.

Ein weiteres Ziel des Lerntrainings ist die Förderung der Fähigkeit eines Kindes zügig mit der Arbeit zu beginnen, 20 Minuten konzentriert durchzuarbeiten, nach einer Unterbrechung die Arbeit fortzusetzen und das Pensum schaffen.

Im Fokus des Lerntrainings stehen…

• die Erarbeitung lernförderlicher Verhaltensweisen und deren und deren Automatisierung durch Ritualisierung
  • Förderung der Planungs-, Organisations- und Kontrollkompetenz bzgl. der Erledigung von Aufgaben, z.B. Hausaufgaben, Wochenplan, Freiarbeit, über die Habitualisierung mit Hilfe folgender Schritte:
  • Notieren der Aufgaben
  • Planung der Aufgaben