Bildung für nachhaltige Entwicklung an der GHS

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was und wie müssen wir lernen, um unsere Welt sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebenswert zu gestalten?

“Bildung für Nachhaltige Entwicklung ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.”

(Bundesministerium für Bildung und Forschung)

 

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist für uns als Gustav-Heinemann-Schule weit mehr als ein Unterrichtsthema; BNE repräsentiert eine Grundhaltung, die wir als zentralen Bestandteil unseres pädagogischen Auftrags ansehen und in unseren Leitideen festgehalten haben:

Identität und Auftrag der Gustav-Heinemann-Schule

Wir sind eine Schule des Gemeinsamen Lernens, die allen die Möglichkeit bietet, in einer toleranten und weltoffenen Gemeinschaft Zukunft aktiv zu gestalten.

  • Wir sehen Bildung als Weg zur Toleranz und Weltoffenheit.     
  • Wir fördern verantwortliches Handeln für das eigene und das Leben in der Gemeinschaft.   
  • Wir begreifen Vielfalt bewusst als Chance. 
 

Unser Schulmotto "Wir sind Gustav" erinnert uns immer wieder an diesen Auftrag und symbolisiert unser gemeinschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit und Verantwortung, angelehnt an die Werte Gustav Heinemanns.

Unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft wird durch die Teilnahme an Programmen wie "Schule der Zukunft" und die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Nachhaltig leben macht Schule" weiter gestärkt.

Beispiele von BNE an unserer Schule

  • BNE als Unterrichtsfach (LEIV 8): Die Projekte des LEIV8-Programms für den 8. Jahrgang bieten eine breite Palette an Kursen, die alle das Ziel verfolgen, Schüler*innen durch praxisorientierte Ansätze und individuelles Lernen auf eine nachhaltige Zukunft vorzubereiten. Von der direkten Interaktion mit der Natur in "Green Gustav", über die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft in "Fit für deine Zukunft", bis hin zum Erlernen von Stressbewältigungstechniken in "Stress lass nach" und dem kreativen Ausdruck in "Druck und Buch", fördern die Kurse nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale, ökologische und persönliche Verantwortung. Die Teilnehmerinnen erlernen den Umgang mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, entwickeln ein Verständnis für nachhaltiges Handeln und stärken ihre Teamfähigkeit sowie ihr Selbstbewusstsein. Besonders die Kurse "Verantwortung übernehmen" und "Challenge Accepted" verdeutlichen, wie wichtig aktive Teilhabe und das Ergreifen von Initiative für eine lebenswerte Zukunft sind. Insgesamt tragen die Projekte damit essentiell zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei, indem sie die Schüler*innen befähigen, zukünftige Entscheidungen verantwortungsvoll und im Hinblick auf langfristige ökologische, soziale und ökonomische Auswirkungen zu treffen. Siehe auch Kurskatalog.
  • Landwirtschaft macht Schule: Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik) und von LEIV9 erleben unsere Schüler*innen grüne Berufe hautnah. Dank der Kooperation mit der SoLaWi dürfen unsere Schüler*innen tatkräftig in der eigenen Landwirtschaft mitwirken und die Schülerschaft der GHS mit lokalem, fairem, ökologischem und frischem Gemüse versorgen. 
  • Projektkurs „Balu und Du“ im 12. Jahrgang: Ein Mentoring-Programm, das Schüler*innen des 12. Jahrgangs mit Grundschulkindern zusammenbringt, um ihnen Unterstützung und Orientierung zu bieten.
  • Schulsanitätsdienst: Unter dem Motto "Falls mal etwas schief geht... wir sind zur Stelle!" trägt der mehr als 30 Jahre institutionell verankerte Schulsanitätsdienst der Gustav-Heinemann-Schule zur Gesundheit und zum Wohlbefinden aller an unserer Schule beteiligten Personen bei.
  • Erasmus Plus Projekt: Gemeinsam mit unserer Partnerschule in Almere (Niederlande) führen wir im Schuljahr 23/24 ein internationales Erasmus Plus Projekt durch. Unter dem Motto "Klein, aber oho! Den Gefahren von Feinstaub auf der Spur" erweitern wir unser Wissen zu Feinstaub, bauen Feinstaubmesssensoren (Arduino), führen Messungen zu verschiedenen Fragestellungen durch und werten diese digital aus, um sie anschließend zu veröffentlichen.
  • Green Gustav: Eine AG und ein LEIV8-Kurs, die darauf abzielen, unser Schulgelände und unseren neuen Schulgarten ökologisch nachhaltig zu gestalten.
  • Thailand-Partnerschaft: Bereits seit 15 Jahren führt eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Waisenhaus Children of the Forest und der Schule Baan Unrak in Thailand zu spannenden, mitreißende und inspirierende Aktionen und Aktivitäten, mit denen wir bereits einiges bewegen konnten.
  • Zeitzeugin Eva Weyl: Seit 5 Jahren erzählt Zeitzeugin Eva Weyl berührend, herzlich und ehrlich ihre Geschichte vom Leben im Konzentrationslager.
  • Wasserspender in der Mensa: Angeschafft durch den Förderverein trägt unsere Schule durch den Wasserspender zur Vermeidung von Müll und zur Förderung der Gesundheit bei.
  • Elterncafé El Gusto: Das Elterncafé El Gusto ist ein offener Treffpunkt, der Eltern Raum für Austausch und Information bietet, mit dem Ziel, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, Familien zu integrieren, interkulturelle Kompetenz zu fördern, Erziehungspartnerschaften zu stärken und Eltern bei Alltags- und schulischen Belangen zu unterstützen, sowie durch Beratung, Informationsveranstaltungen und verschiedene Kursangebote einen Beitrag zur individuellen und gemeinschaftlichen Entwicklung zu leisten.
  • Gustav - Rap:  Rap-Projekt der IVK zum Thema „Wir wollen Toleranz und sind gegen Diskriminierung.“
  • Gustav-räumt-auf: Aufräum- und Müll-Sammel-Aktion aller Schüler*innen in und rund um Schule.
  • und so viel mehr….

 

Zukunftspläne

Wir planen, unsere BNE-Aktivitäten weiter auszubauen, indem wir neue Projekte initiieren und bestehende Programme stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf der weiteren Vernetzung mit den Curricula und weiteren Einbindung lokaler und globaler Partner, um unseren Schüler*innen noch vielfältigere Lernerfahrungen bieten zu können.