Es sind bedrückende Fakten: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geschieht – täglich, in Familien oder in Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Vereinen, durch Erwachsene und auch durch Gleichaltrige. Untersuchungen zu Folge sitzen in jeder Klasse ein bis zwei Mädchen oder Jungen, die sexualisierte Gewalt bereits erlebt haben oder erleben (Quelle: S. Infokasten).

Dies nimmt unsere Schule als Ort, an dem sich Schüler*innen täglich aufhalten in eine besondere Verantwortung. Um sie sinnvoll schützen zu können, haben wir uns auf den Weg gemacht, ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln.

Unser Bestreben ist es, Risiken zu minimieren und im Fall von Hinweisen oder Verdachten zügig, aber auch besonnen handeln zu können. Im Mittelpunkt sehen wir die Rechte und das Wohl der gefährdeten Person, die es zu achten gilt.

Die Entwicklung des Schutzkonzepts ist ein komplexer Vorgang, bei dem unter anderem räumliche und andere Gegebenheiten der Schule untersucht, Handlungsvorgaben für vielfältige Situationen entwickelt und unsere schon bestehenden Präventionsangebote (wie z.B. gegen Cybergrooming) überprüft und aufeinander abgestimmt werden müssen.

Haben Sie Fragen zu unserem Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt?
Auskunft erteilt Frau Ernst.

Weitere Informationen

Website: https://beauftragter-missbrauch.de/

Hilfe-Portal online über https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite oder

telefonisch: Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530 (kostenfrei, anonym)

Vor Ort gibt es Mülheim an der Ruhr das Ele-phone Hilfetelefon der AWO:
0800 6667776 (kostenfrei, 24 Stunden erreichbar)