Mathematik

(Miriam Evers)

Zu Beginn des 5. Jahrgangs führen wir in Mathematik einen Diagnosetest durch. Dort werden die mathematischen Grundkenntnisse, besonders die Grundrechenarten, abgefragt. Die Ergebnisse werden genutzt um die Schüler*innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten den LEIV – Kursen zuzuweisen.  

 

Deutsch (Münsteraner Rechtschreibanalyse)

(Pia Bremer & Suzan Sari)

Fehlschreibungen von Schülern sind sehr viel mehr als nur „falsch“. Sie basieren immer auf einer Denkleistung und geben Aufschluss über den konkreten Förderbedarf. Zentrales Anliegen unserer Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) ist es daher, eine differenzierte Diagnose der Stärken und Schwächen der Kinder vorzunehmen, damit sie genau dort unterstützt werden können, wo sie es nötig haben.

Zu Beginn des 5. Schuljahres wird demnach der Rechtschreibtest, der als Geschichte konstruiert wurde, durchgeführt. Als Lückentext ermöglicht er, die bereits vorliegenden Kompetenzen der Kinder zu erfassen und Fehlerhäufigkeiten wie –schwerpunkte über eine qualitative Fehleranalyse zu ermitteln. Um die Denkleistungen der Kinder bestmöglich würdigen zu können, erfolgt die Auswertung mittels einer Kombination aus computergestützter Vorbewertung und menschlicher Nachbewertung unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten.

Es erfolgt abgestimmt auf den konkreten Unterstützungsbedarf des einzelnen Kindes eine differenzierte Aufgabenzusammenstellung. Dieses Fördermaterial dient den Kindern in den LEIV-Kursen (Rechtschreibung), denen sie nach Auswertung der Tests zugewiesen werden, als Grundlage für einen unterrichtsbegleitenden Förderkurs. Mit Hilfe der Förderdokumente können sie sukzessive und systematisch die jeweils sinnvolle Lernzielhierarchie „abarbeiten“.

 

KLI – Kombinierter Lern- und Intelligenztest

(Verena Steffen)

Zu Beginn des 5. Schuljahres führen wir den KLI-Test durch. Dieser Test dient der Überprüfung sprachlicher und mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler*innen zum einen bereits mitbringen, zum anderen neu erwerben. Die Ergebnisse unterstützen uns bei einer individuellen Förderdiagnostik und Schullaufbahnberatung.

 

Sportmotorischer Eingangstest

(Almedina Hasanovic)

Die sportmotorische Diagnostik, die als Grundlage für die Zuweisung zu den Kursen des 2LEIV5 Gesundheitsbandes dient, erfolgt durch die Schüler*innen des Sport-Leistungskurs unserer Schule unter der Leitung von Herrn Berkowicz und Herrn Kormann. Diese Untersuchung wird in der Schule während der Unterrichtszeit durchgeführt.

Der sportmotorische Test ist in sieben Stationen gegliedert, die einzelnen Stationen überprüfen die Koordination, die Kraft, die Gleichgewichtsfähigkeit und die Ausdauerfähigkeit der Schüler*innen des 5. Jahrgangs.

Durch die Betreuung und Durchführung des sportmotorischen Tests durch unsere Leistungskursschüler*innen werden den jüngeren Schüler*innen die Angst sowie der Druck genommen und die jüngeren Schüler*innen werden so motiviert ihre beste Leistung zu erbringen. Zudem lernen die Leistungskursschüler*innen nicht nur theoretisch, was ein sportmotorischer Test ist, sondern sammeln wichtige Erfahrungen bei der Durchführung und Umsetzung von wissenschaftlichem Arbeiten.