Die Abteilung II umfasst die Jahrgänge 7 und 8 an der GHS.  Die Jahrgänge sind wie in der Stufe I siebenzügig und die Klassenbezeichnungen sind weiterhin numerisch angeordnet 7.1 bis 7.7 bzw. 8.1 bis 8.7.  

Der Abteilungsleiter für die Stufe II ist Jochen Ruhnow. Gemeinsam mit der Beratungslehrerin Katja Schauenburg und der Sozialpädagogin Hannah Krüger werden in wöchentlichen Teamsitzungen alle pädagogischen und organisatorischen Aspekte besprochen und abgestimmt. Das Beratungsteam steht in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen, Sonderpädagog*innen und Fachlehrer*innen, um bei Schwierigkeiten zu helfen und die bestmögliche Beratung und Förderung ermöglichen zu können.   

Daneben unterstützt auch in der Stufe II Frau Nitsch das Team tatkräftig in allen Belangen, die zur Verwaltung gehören.   

 

Schwerpunkte und Besonderheiten in Abteilung II   

Am Ende des 6. Jahrgangs wurde das Wahlpflichtfach (WP) gewählt. Zur Auswahl standen die Fächer Französisch, Latein, Naturwissenschaften, Informatik, Darstellen und Gestalten, Hauswirtschaft, Technik. Das WP-Fach ist neben Deutsch, Englisch und Mathematik das       4. Hauptfach und wird bis zum Ende des 10. Jahrgangs weitergeführt. Ein Wechsel des WP-Faches ist nur in begründeten Ausnahmefällen und nur bis zum Ende des 7. Jahrgangs möglich!  

Neu ist ab dem 7. Jahrgang auch dieLeistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik. Am Ende des 6. Jahrgangs sind die leistungsstärkeren Schüler*innen durch die jeweiligen Zeugniskonferenzen den Erweiterungskursen und die leistungsschwächeren Schüler*innen den Grundkursen zugewiesen worden. Diese Zuweisung wird regelmäßig in den Zeugniskonferenzen am Ende eines jeden Schuljahres überprüft und ggf. korrigiert. Ein Kurswechsel während eines laufenden Schuljahres ist nur auf Antrag der Eltern vom E-Kurs in den G-Kurs mit Zustimmung der unterrichtenden Lehrer*innen bei einer Beratungs- oder Zeugniskonferenz möglich.    

Das Fach Naturwissenschaften gibt es ab dem 7. Jahrgang nur noch im WP-Bereich und damit nur für die Schüler*innen, die dieses WP-Fach gewählt haben. In Stufe II  
werden im Klassenverband die Einzelfächer Physik im 7. Jahrgang sowie Biologie und Chemie im 8. Jahrgang für alle Schüler*innen verbindlich unterrichtet.  

LEIV, unser individuelles Förderprogramm, findet im 7. Jahrgang im Klassenverband statt  
und zwar in Form einer zusätzlichen Deutschstunde, in der die Schüler*innen an ihren individuellen Rechtschreibordnern arbeiten, die sie in dem Jahrgängen 5 und 6 begonnen haben.  

Im 8. Jahrgang findet im Rahmen von LEIV ein 2-stündiger Ergänzungskurs unter dem Oberthema „Organisation und Präsentation“ statt. Hier gibt es verschiedene Angebote. Jeder Kurs dauert ein Schulhalbjahr, so dass alle Schüler*innen an 2 verschiedenen Kursen im Schuljahr teilnehmen können. Die Teilnahme wird jeweils auf dem Zeugnis vermerkt. Es werden keine Noten vergeben, die Bewertung bewegt sich im Rahmen von „war zugewiesen“ bis „hat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“.   

Darüber hinaus wird der Kurs „English Plus“ angeboten. Der Kurs dauert anderthalb  
Schuljahre, beginnt am Anfang des 7. Jahrgangs und endet am Ende des 1. Halbjahres des      8. Jahrgangs. Es handelt sich hierbei um einen zweistündigen Kurs, der in der Regel donnerstags in der 7. und 8. Stunde stattfindet. Der Höhepunkt des Kurses ist eine Studienfahrt nach Großbritannien zu Beginn der Klasse 8.  

Dieser Kurs richtet sich an selbstbewusste und anpassungsfähige Schüler*innen, die im  E-Kurs Englisch gute oder sehr gute Leistungen zeigen und fähig sind, selbstständig zu arbeiten. Die Teilnahme am Kurs „English Plus“ wird den Schüler*innen auf der Grundlage  
von Empfehlungen der Fachlehrer*innen und Klassenlehrer*innen angeboten.  
Die Entscheidung über die Teilnahme treffen die Erziehungsberechtigten.  

Wichtig für die Schullaufbahn sind in Klasse 8 darüber hinaus die landesweiten VERgleichsArbeiten (VERA-8) in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese auch Lernstandserhebungen (LSE) genannten Vergleichsarbeiten finden zwischen dem Beginn des 2. Halbjahres und den Osterferien statt. Die Vergleichsarbeiten dienen der Feststellung der jeweiligen Kenntnisse und Kompetenzen der Schüler*innen, damit mögliche Defizite rechtzeitig erkannt und in der Folgezeit aufgeholt werden können. Die VERA werden nicht benotet.  

  

Wichtige Entscheidungen am Ende der Abteilung II  

Am Ende des 8. Jahrgangs werden weitere wichtige Entscheidungen für die Schullaufbahn der Schüler*innen getroffen. Zum einen wird durch die Zeugniskonferenzen über die Differenzierung in den Fächern Deutsch und Chemie entschieden, d. h. es erfolgt, wie bereits in Mathematik und Englisch 2 Jahre zuvor, eine Einteilung der Schüler*innen in E- und G-Kurse. Zum anderen besteht für die Schüler*innen, die nicht Französisch oder Latein als WP-Fach gewählt haben, die Möglichkeit, als 2. Fremdsprache das Fach Spanisch ab Klasse 9 zu wählen.  

  

Weitere Aktivitäten im Rahmen unseres Schulprofils  

7. und 8. Jahrgang  

  • Känguru-Wettbewerb in Mathematik  
  • Fremdsprachenwettbewerb „Big Challenge“ in Englisch    

7. Jahrgang  

  • Mint-Wettbewerb  
  • Projekt zu Strafmündigkeit und Jugendkriminalität in Zusammenarbeit mit der Polizei      

8. Jahrgang  

  • Beginn der Berufsorientierung
  • Eintägige Potenzialanalyse in der Regel in der Sonderwoche  
  • Einführung des Berufswahlpasses, den die Schüler*innen bis zum Ende ihrer   
  • Girls‘- und Boys‘-Day als erster verbindlicher Berufsfelderkundungstag für alle Schüler*innen  
  • 3 weitere Berufsfelderkundungstage für Schüler*innen bei denen sich bereits abzeichnet, dass sie am Ende des 9. oder 10. Jahrgangs die GHS verlassen werden  
  • 2 weitere Berufsfelderkundungstage für alle anderen Schüler*innen 
Jochen Ruhnow