Zum Hauptinhalt springen

Das INTERACT-Filmprojekt des EnglischPlus-Kurses 2022

"Sound?" – "Speeding"... "Camera?" – "Rolling"... "Quiet on set!" – !!Klappe!! and "Action!"

Im September 2022 machten sich 24 Schüler*innen unserer Schule in Begleitung von Frau von Hoegen und Frau Roesner auf den Weg in die Jugendherberge Köln/Riehl,um mit zwei native speakers von INTERACT ein englischsprachiges Filmprojekt durchzuführen.

Alle waren sehr aufgeregt. Unsere Film-Location war das Bistro der Jugendherberge. Unsere Filmlehrer waren der Schauspieler Bill aus Großbri­tannien, und Riley, die in Chicago Film studiert hat. Riley und Bill haben nur Englisch mit uns gesprochen. Zum Ein­stieg und zum besseren Kennenlernen hat Bill mit uns viele Spiele gespielt, die uns sehr in Bewegung gebracht haben.

Bill und Riley haben uns professionelles Filmequipment (Kamera, Mikrofon und Licht) mitgebracht und uns zusätz­lich Informationen zu Kameraeinstellungen und Ton gegeben.

Der Arbeitstitel unseres Filmprojekts hieß "Alien in Danger": Es ging um ein Alien, welches von seinem Heimatplaneten gewaltsam verschleppt wurde und auf der Erde in einem Café arbeiten wollte. Unglückli­cherweise fand der Chef des Cafés heraus, dass er ein Alien eingestellt hatte und wollte es loswerden...

In Gruppenarbeit wurden die 7 Szenen des Films von den Schüler*innen mit Vorgaben von Riley und Bill geschrieben. Bill und Riley haben am Mittwoch das gesamte Film-Script geschrieben, und der EnglischPlus-Kurs ist am Nachmittag zu einer wohlverdienten Exkursion in die Innenstadt von Köln aufgebrochen. In Kleingruppen haben die Schüler*innen die Stadt unsicher gemacht. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Barbecue abgeschlossen, bei dem Bill sich um das Grillen der Hamburger kümmerte. Den lauen Sommerabend haben wir sehr genossen!

Am Donnerstag wurde den ganzen Tag lang gefilmt, um das Projekt endlich abzuschließen. Mit der Zeit benötigten wir auch immer weniger Takes, um die Szenen erfolgreich in den Kasten zu bringen. Jeder Take wurde von Riley eingeleitet mit ihren Fragen und unseren Antworten:

"Sound?“ – "Speeding“

"Camera?“ – "Rolling“

"Quiet on set!“ – !!Klappe!! and "Action!“

Am Donnerstag wusste dann auch jeder, was er zu tun hatte und es wurde entsprechend professionell gefilmt. So konzentriert zu Arbeiten war aber auch ganz schön anstrengend. Am Abend wurde dann die letzte Klappe mit einem lauten Discoabend gefeiert.

Text: Angelika von Hoegen, EnglischPlus-Kurse

Fotos: Michael Horn-von Hoegen