Zum Hauptinhalt springen

Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter Peter Virnich

 

Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 hat Peter Virnich mit voller Energie den Aufbau und die Entwicklung der Gustav-Heinemann-Schule vorangetrieben, ab 1976 in der Funktion des Schulleiters. Viele der unter seiner Leitung eingeführten Konzepte sind bis heute fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit an der GHS.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst hat sich Peter Virnich  regelmäßig an seiner „alten“ Wirkungsstätte blicken lassen. So erschien er zu den Verabschiedungen von Kolleg*innen und brachte sich aktiv ein. Bei der Erstellung der Festschrift zum 50 jährigen Bestehen der Schule übernahm er redaktionelle Aufgaben. Zudem erstellte er einen Text zur Entstehungsgeschichte der GHS.

Der Festakt, die Festschrift und das Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Schule fielen im Jubiläumsjahr 2020 leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Im nächsten Schuljahr wollen wir die Festlichkeiten zum Jubiläum nachholen. Es ist unendlich traurig, dass Peter Virnich dies nicht mehr miterleben kann.

Seine verlässliche und verbindliche Art, seinen pädagogischen Weitblick und seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Idee der Gesamtschule behalten wir in unvergesslicher Erinnerung.

Thomas Ratz (Schulleiter)