Zum Hauptinhalt springen

Pferd, Schnecke, Frosch und Schaf?

Ganz klar: #Gustav-Heinemann-Schule meets Philharmonie!

Woran denkt man, wenn man folgende Tiere hört: Pferd, Schaf, Schnecke und Frosch???

Keine Ahnung? Die #Gustavs des 5. Jahrgangs wissen es sofort: „Hier geht es um Streichinstrumente. Das ist doch klar!“

Letzte Woche war es endlich soweit und #unsere Gustavs durften ins Theater Duisburg und die #Orchesterwerkstatt der Philharmoniker kennenlernen. Dank des #Educationprogramms der Philharmonie Duisburg durfte „Ganz in Echt“ und nicht aus der Box gehört, gestaunt und getestet werden.

Während der Frosch und die Pferdehaare am Bogen gefunden, und auch die schöne Schnecke am Hals der Streichinstrumente entdeckt wurde, lockerten die Musiker und die Moderatorin immer wieder mit bekannten klassischen Stücken und lustigen Liedern aus der Kindheit die Veranstaltung auf.

Anschließend durften #unsere Gustavs auch selbst an die Instrumente. Und welches ist das lauteste Instrument? Klar der Dirigentenstab! Und den durften die Kids selbst schwingen. Erst einmal an den eigenen Klassenkamerad*innen ausprobieren und danach musste das Streichquintett der Philharmoniker dem Dirigat unserer jungen Schüler*innen folgen. Hoch motiviert spielten sie erst Joseph Haydn in ganz langsam und dann Richard Strauss in wahnsinnigen Geschwindigkeiten. So bekam die Klassische Musik unter dem Dirigat #unserer Gustavs eine ganz neue Dynamik, die nicht nur für unsere Schüler*innen ein amüsantes und einzigartiges Erlebnis war.

Ohne große Pause ging es dann für einige Gustavs an die Geige. Wer würde sich nicht wie ein großer Musiker fühlen, wenn man, begleitet vom Philharmonischen Streichquintett, vor dem Publikum der #Gustav-Heinemann-Schule sein erstes Konzert geben darf? Das selber mit den Instrumenten Arbeiten und die Gespräche mit den Profis im Anschluss der Veranstaltung, konnten die Gustavs so genießen, dass sie am liebsten gar nicht gehen wollten und auch in Zukunft mit viel Freude das ein oder andere Konzert in der Philharmonie besuchen werden.

Wir freuen uns schon auf’s nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt: #Gustav meets Philharmonie.