Zum Hauptinhalt springen

1001 Nacht oder die Macht des Erzählens

Gustavs des 7. Jahrgangs auf Entdeckungstour im Theater an der Ruhr

Am 08.01.2026 besuchte der WP-Kurs Darstellen & Gestalten 7. von Frau Herzer und Frau Kroker erstmals gemeinsam das Theater an der Ruhr und erlebte dort das Stück „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“

Der Theaterbesuch war für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis. Das Stück begeisterte nicht nur durch die ausdrucksstarken darstellerischen Leistungen, sondern auch durch die musikalischen Elemente, die die Geschichte lebendig, spannend und atmosphärisch dicht erzählten. Es war eine große Freude zu erleben, wie viel Kraft im gemeinsamen Erzählen von Geschichten steckt.

Ein besonderes Highlight war die Nachbesprechung mit mehreren Darstellerinnen und Darstellern des Stückes. In einem regen Austausch konnten unsere Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Eindrücke schildern und erhielten so einen noch tieferen Einblick in die Inszenierung, die Figuren und die Arbeit auf der Bühne.

Zum krönenden Abschluss führte uns die Theaterpädagogin Sarah Kranenpoot durch die spannenden Räumlichkeiten des Theaters. Wir erhielten Einblicke in den Aufbau der Bühne, die Lichttechnik, die Requisiten und sogar in die Umkleiden. Dort entdeckten wir mit großer Überraschung eine Tasse unserer Schule – ein Moment, der für viele Lacher sorgte und zeigte, dass unsere Schule im Theater offenbar schon bestens angekommen ist. Besonders aufregend: Einige Schülerinnen und Schüler durften Kostüme aus dem gesehenen Stück anprobieren – natürlich mit viel Sorgfalt, denn hier gilt: Alles hat seinen Platz!

Happy, voller Eindrücke und inspiriert traten wir schließlich den Rückweg an.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Theatergruppe subbotnik sowie dem Theater an der Ruhr für diesen unvergesslichen Tag.

Ihr seid mega und unsere Schüler*innen auch ;-)