Elterncafé El Gusto

Offener Treffpunkt für Eltern

Das Elterncafé bietet Raum für Eltern. Es soll ein offener Treffpunkt werden und zum Reden, kennenlernen und um Informationen Auszutauschen einladen. Freizeit- und Bildungsangebote sollen ausgewogen stattfinden.  Interessierte und hilfesuchende Eltern erhalten ein regelmäßiges und breites formelles und informelles Angebot.

Was angeboten wird, richtet sich nach den jeweiligen Interessen der Besucher/-innen und wird durch Ihre Anregungen zusammengesetzt. Diese Informationen werden durch interne oder externe Referenten*innen vorgetragen. Da alle Eltern der Schule angesprochen werden sollen, können die Veranstaltungen durch Kulturmittler*innen und oder Dolmetschern*innen zum Teil begleitet werden.

Die Sozialpädagogen*innen koordinieren das Elterncafe. Darüber hinaus werden Lehrkräfte, Sonderpädagogen*innen, Schulpsychologen*innen regelmäßig eingeladen. Somit kann auch eine niederschwellige Beratung angeboten werden.

Folgende Themen könnten neben Freizeitaktivitäten inhaltlich bearbeitet werden: Schulinternes, AOSF, Hyperaktivität ADHS, Erziehung, psychische Gesundheit, Erste Hilfe bei Kindern, Umgang mit der Pubertät, Medienkonsum usw.

Parallel zum Elterncafe könnte eine Kinderbetreuung für kleinere Geschwisterkinder angeboten werden, die (noch) nicht in Kindertageseinrichtungen betreut werden, damit sich die Eltern ungestört austauschen können und keinen zusätzlichen Aufwand haben, um an den Angeboten teilnehmen zu können.

Von Beginn an werden die Eltern dazu ermutigt und darin unterstützt, selbst Verantwortung für das Elterncafe zu übernehmen und "Lotsen" für andere Eltern zu sein, die unsicher in der Zusammenarbeit mit der Schule sind. Die Schule bietet einen neutralen Ort, zu dem die Eltern kommen können, der allen gleichermaßen vertraut ist, weil sie dort jeden Tag ihr Kind abgeben. Elterncafés machen Eltern stark! Sie schaffen ein soziales Netz, stärken Erziehungskompetenzen und helfen bei der Alltagsbewältigung.

Ziele der Elterncafés

• Aufbau vertrauensvoller Beziehungen
    Einbindung der Eltern in das Schulleben
    Förderung der Integration von Familien anderer Herkunft
  • Förderung des Austausches untereinander auch mit Eltern mit Migrationshintergrund
  • Sensibilisierung für die jeweilige andere Kultur zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
  • Förderung einer Dialogkultur in der Schule und unter den Eltern
  • Austausch bei Erziehungsfragen
    Unterstützung bei Schul- und Alltagsbelangen
    Kontakte zu Beratungsstellen
    Sprachbildung
    Engagement im Stadtteil
    Interessengeleitete Angebote Stärkung der Erziehungspartnerschaft und Öffnung der Schule.
  • Abbau der Schwellenangst vor dem Schulsystem, um so die Eltern mehr für die schulischen Belange ihrer Kinder zu interessieren und stärker in die Lernprozesse der Kinder einzubinden
  • Vernetzung der Eltern mit der Schule und den verschiedenen Freizeit- und Beratungsangeboten im Stadtteil
  • Förderung bzw. Aufbau einer Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus, in der Eltern, Lehrer*innen und Schulsozialarbeit gleichberechtigte Partner*innen sein können.
  • Mitbestimmung Schulentwicklung

Beratung und Vermittlung von Beratung

Die Mitarbeiterinnen der Elterncafés bieten offene Sprechstunden an, geben auf Wunsch der Eltern Orientierungshilfen, unterstützen bei Alltagsproblemen und begleiten bei Fragen rund um die Familie. Darüber hinaus vermitteln sie bei speziellen Themen an entsprechende Beratungsstellen und andere Hilfeinstitutionen. Veranstaltungen zu Themen rund um Erziehung, Bildung und Gesundheit. Das Spektrum der regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen mit externen Referentinnen und Referenten ist breit gefasst. Eltern benennen die Themen, über die sie mehr erfahren möchten. Erziehungsfragen, Gesundheits- und Bildungsthemen, aber auch aktuelle Themen aus dem Schulalltag stehen im Vordergrund.

Freizeit- und Bildungsangebote

Verschiedene Kursangebote – nach Bedarf der Eltern – ergänzen das Angebot der Elterncafés. Angeboten werden u. a. Deutschkurse, Elternseminare „Eltern Stärken“, Computerkurse, Nähkurse, Alphabetisierungskurse. Zusätzlich finden Aktionen und Ausflüge statt.