Jugend debattiert

- bei uns im 9. und 11. Jahrgang

Der vor 20 Jahren von der Hertie-Stiftung ins Leben gerufene Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist ein Wettstreit, bei dem sich junge Leute in strukturierten Debatten zu vorgegebenen Themen sprachlich und kognitiv untereinander messen. Auch an der Gustav-Heinemann-Schule gehört der Wettbewerb schon seit vielen Jahren mit zum Jahresprogramm.

So wird bei uns an der Schule schon früh eine gute Gesprächskultur eingeübt, die dann im 9.Jahrgang im Fach Deutsch in die Unterrichtsreihe zum Debattieren einfließt. Dort wird die Struktur einer „Jugend debattiert“-Debatte erarbeitet und erprobt, spannende und interessante Streitfragen werden gesammelt, untersucht und zum Zentrum von Recherchen gemacht. Daraus resultierende Argumente werden formuliert, gewichtet und entkräftet. Und natürlich werden reichlich Debatten ausgefochten.

Anhand festgelegter Kriterien – Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit – entscheiden die Kurse dann gemeinsam, wer an dem kursübergreifenden Schulwettbewerb teilnimmt. Am Schulwettbewerb nehmen auch die Sieger der Kurswettbewerbe der Sozialwissenschaften-Kurse der EF teil – denn dort wird der „Jugend debattiert“-Wettbewerb ebenfalls durchgeführt. Die Jury setzt sich im Schulwettbewerb dann auch aus erfahrenen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zusammen.

Die Sieger des Schulwettbewerbs dürfen zusammen mit anderen Vertretern aus Essen, Oberhausen und Mülheim an der Regionalqualifikation teilnehmen und auf das Regionalfinale hoffen. Auch auf Landes- und Bundesebene gibt es weitere Runden des Debattenwettbewerbs bis hin zum großen Finale vor einem hochkarätigen Publikum in Berlin.

Doch es geht nicht nur ums Gewinnen. Vielmehr vermittelt „Jugend debattiert“, wie die Jugendlichen eine fundierte Meinung bilden und vertreten können, wie sich diese sprachlich überzeugend vermitteln lässt und wie man darüber intensiv und zugleich sachlich in den Austausch kommt – grundlegende Fähigkeiten jeder lebendigen Demokratie. Streiten, nachdenken und sich entscheiden – das ist „Jugend debattiert“.

Text: Stefanie Jehles