Balu und Du

Mentoring auf Zeit - Wirkung für's Leben

Im Rahmen eines Projektkurses im Fach Pädagogik übernehmen Schüler*innen des 12. Jahrgangs (Balus) ehrenamtlich ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind (Mogli) aus benachteiligten Verhältnissen und begleiten es auf seinem Lebensweg. Einmal in der Woche treffen sich die Balus mit ihren Moglis und stärken mit beeindruckendem Engagement die Chancengleichheit über informelles Lernen und fördern die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder. Sie helfen ihnen durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Auch bei den Balus werden pädagogische Kompetenzen gefördert und ihre Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. An diesem Mentoringprogramm wachsen beide Seiten.

Mit diesem Programm werden 7 der 17 Ziele für Nachhaltigkeit, von der UN formuliert, in den Kategorien #10-Weniger Ungleichheiten, #1- Armut, #3-Gesundheit, #4-Bildung, #5 Geschlechtergleichheit,  #8-Arbeitsmarktchancen, #16- Frieden gestärkt.