SORSMC - Courage-Gruppe

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Wir sind Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage!

• Wir setzen uns aktiv gegen Diskriminierung jeglicher Art ein.
  • Wir fördern das soziale und kulturelle Miteinander.
  • Wir planen in unregelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Anlässen verschiedene Aktionen:

Wir wollen Courage zeigen!

• Wir sehen nicht nur die Gustav-Heinemann-Schule als Ort, an dem sich jeder wohlfühlen kann und sollte.
  • Wir möchten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler frei entfalten können - solange auch andere sich frei entfalten können.
  • Wir wollen mit euch gemeinsam die (Schul-)Welt bunter und besser machen, damit ihr alle so sein könnt, wie ihr möchtet oder wie ihr seid.

Wir handeln!

• Wir arbeiten vorbeugend mit den Schülerinnen und Schülern, um das Positive des gemeinsamen und bunten Miteinanders zu betonen.
  • Wir gehen dazwischen, wenn andere diskriminiert werden.
  • Wir erinnern an Ereignisse und Zeiten, als Menschen aufgrund von bestimmten Merkmalen wie Hautfarbe oder Religion o.a. diskriminiert und verfolgt wurden, damit so etwas nicht wieder geschieht.

Beispiele für Aktionen der Courage-Gruppe
    • Zeitzeugengespräche
    • Workshops gegen Rassismus
    • Erinnerungsausstellungen mit dem Schwerpunkt Drittes Reich
    • Schüler*innen-Dialoge mit Präventions- und Interventionsmaterial
    • Begegnungsevents für neu zugewanderte Schüler*innen
    • Besuch eines Regisseurs eines Films zum Thema Antisemitismus

Der Bezug zu den Leitzielen der Gustav-Heinemann-Schule

Identität und Auftrag:
Wir sehen Bildung als Weg zur Toleranz und Weltoffenheit. Wir begreifen Vielfalt bewusst als Chance.
Erziehung und Werte:
Wir gehen respektvoll miteinander um. Wir bilden eine starke Gemeinschaft.