Zum Hauptinhalt springen

"#Erinnerung trifft Zukunft"

30 Jahre ist das Attentat in Solingen her - Gustavs der 9.2 nehmen teil an der Gedenkfeier

Am 22.5.2023 nahm die Klasse 9.2 im Rahmen der Unterrichtseinheit Zweiter Weltkrieg und Nationalsozialismus an der Gedenkveranstaltung „Erinnerung trifft Zukunft-30 Jahre Solingen“ im Schauspielhaus Düsseldorf teil.

Im Unterricht äußerten die Schülerinnen und Schüler immer mal wieder die Frage, warum wir uns im Unterricht noch mit dem Zweiten Weltkrieg und Adolf Hitler beschäftigen. Mit dem Motto „#Erinnerung trifft Zukunft“ nahm die Veranstaltung genau diese Gedanken auf. In dem sehr vielseitigen Programm aus Vorträgen, Talkrunden, Workshops und Theaterszenen wurde deutlich, wie wichtig es ist, rassistisch motivierte Attentate in Erinnerung zu halten, um die Zukunft anders gestalten zu können. Im besonderen Maße hat die Schülerinnen und Schüler die Offenheit der betroffenen Angehörigen beeindruckt, sowie der ernsthafte Umgang mit Wortbeiträgen und Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Im Nachgang der Veranstaltung hat die Klasse 9.2 im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts in einer Zukunftswerkstatt unter dem Leitziel „ Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ an unterschiedlichsten Formen von Rassismus und Diskriminierung in der Schule sowie der Arbeitswelt gearbeitet und entwickelt dabei Lösungsansätze.

Auch die Presse berichtete von dieser Veranstaltung in Print und Fernsehen.