Mit der Neuaufstellung der Schüler*innenvertretung (SV) der Gustav-Heinemann-Schule im Schuljahr 2021/2022 orientierten sich die Mitglieder der SV an verschiedenen Schwerpunktthemen und kooperieren sowohl mit den Verbindungslehrer*innen als auch mit zahlreichen Fachlehrer*innen,  Mitgliedern der Schulleitung und der Schulpflegschaft. So entstand auch die Kooperation zwischen Damian Bielak (Mitglied der SV) und Susanne Kirste (DL‘) für die Nachhilfebörse. Ziele der Nachhilfebörse sind:

• Individuelle fachliche Unterstützung und Förderung in Haupt- und Nebenfächern
  • Stärkung des Selbstbewusstseins der beteiligten Schüler*innen
  • Kontaktpflege und Stärkung der schulinternen Beziehungen zwischen Schüler*innen verschiedener Jahrgänge
  • Stärkung der Corporate Identity

Unsere Aufgaben sind:

• Werbung bei Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern über Aushänge, Durchsagen
  • Organisation und Administration der Nachhilfelehrer*innen und -schüler*innen
  • Kontaktaufnahme zwischen Nachhilfelehrer*innen und -schüler*innen
  • Hilfestellung bei Finanzierung

Interessierte Schüler*innen (Nachhilfelehrer*innen und -schüler*innen) melden sich über ein Anmeldeformular, das in einen Briefkasten in der Info (R102) geworfen wird. SV und DL‘ schauen regelmäßig einmal in der Woche nach und weisen die entsprechenden Anmeldungen zu.

Zukünftig soll der bereits vorhandene Pool an Nachhilfelehrer*innen und -schüler*innen (halb-)jährlich überprüft und aktualisiert werden. Hilfestellung erfahren wir dabei auch von der Bezirksschüler*innenvertretung Mülheim (BSV), die schulinterne Nachhilfeprojekte im Rahmen von „Schüler*innen helfen Schüler*innen“ unterstützt.