MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Für uns an der GHS ist es wichtig, dass wir unseren Schüler*innen auch in diesem Bereich ein attraktives Angebot machen können. MINT wird an unserer Schule in vielfältiger Form gelebt, von verschiedenen Technik-AGs ab der Jahrgangsstufe 5 bis hin zum Leistungskurs im Abitur. Darüber hinaus ergänzen wir den Fachunterricht auch durch außerunterrichtliche Maßnahmen und Projekte auch im Zusammenhang mit einer gezielten Berufsorientierung.

Ziel ist es dabei,

• besonders interessierte, begabte und hochbegabte SchülerInnen zu fördern,
  • die SchülerInnen für mathematisch-naturwissenschaftliche-technische Ausbildungen und Studiengänge zu sensibilisieren und schließlich zu gewinnen,
  • den Aufbau bzw. Ausbau von lokalen Kooperationsnetzwerken mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen voranzubringen,
  • langfristig die Stärkung und Verbesserung des Selbstorganisationsprozesses der Schule als Schule mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen-technischen Schwerpunkt sicher zu stellen.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten zu den diversen MINT-Aktivitäten (Siehe Navigationsleiste auf der linken Seite)!

Volker Smit

MINT-Koordinator