Zum Hauptinhalt springen

Fahrradsicherheitstraining

Gustavs der 6 fahren sicher mit dem Rad

Kurz vor den Herbstferien fand am Donnerstag, den 28. September und Freitag, den 29. September ein Fahrradsicherheitstraining in Zusammenarbeit mit der Polizei Mülheim/Essen für ca. 80 interessierte Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs statt.

Das Training konzentrierte sich auf wichtige Fähigkeiten, um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr zu gewährleisten. Ein Schwerpunkt lag auf dem sicheren Bremsen, einer grundlegenden Technik, die im Ernstfall Leben retten kann. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, diese Fertigkeit unter Anleitung erfahrener Polizeibeamter zu üben und zu perfektionieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainings war das Slalomfahren im Hütchenparcours. Hierbei wurden die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer dazu angeleitet, ihre Geschicklichkeit und Koordination zu verbessern. Das Durchfahren des Parcours half ihnen dabei, Hindernissen auszuweichen und ihre Fahrradkontrolle zu stärken.
In einem theoretischen Teil des Trainings stand das Einstellen von Helm und Fahrrad im Vordergrund. Die Polizeibeamten zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie man den Helm richtig anpasst, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Zudem wurde überprüft, ob die Bremsen funktionieren und die Höhe des Sattels wurde gegebenenfalls richtig eingestellt, um eine bequeme und sichere Fahrt zu ermöglichen.

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung an diesem Fahrradsicherheitstraining teilgenommen haben. Wir hoffen, dass dieses Training ihnen dabei geholfen hat, ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und dass sie in Zukunft mit Freude ihr Fahrrad nutzen.

Ein herzliches Dankeschön an den Polizeibeamten Herrn Klossek und seine Kollegin Frau Ewald der Polizei Mülheim/Essen für die Unterstützung und die Durchführung dieses Trainings.