Zum Hauptinhalt springen

Lebendige "Brief"-Freundschaften

Der Englisch-Plus Kurs aus der 7 trifft die 7. Klasse unserer Partnerschule in Thailand auf der LIVE-Videokonferenz

Nun war es heute endlich soweit – die LEIV- Videokonferenz mit unserer Partnerschafts-Klasse aus Thailand konnte stattfinden.

Frau Bremer, Frau Ghaderisadi und Frau Dziobek hatten mit den Schüler*innen des Englisch-Plus Kurses im 7. Jahrgang seit Oktober 2022 einen lebendigen Austausch mit Schüler*innen der Baan Unrak Schule auf Englisch über das Internet durchgeführt.

Unsere Schüler*innen tauschten mit ihren thailändischen Freunden persönliche Emails mit vielen Fotos und auch eigene Videos aus. Die Vorfreude auf den krönenden Abschluss des Thailandprojektes mit der Videokonferenz war riesig.

Schon um 7.45 Uhr kam der gesamte Englisch-Plus Kurs zum Schulgebäude – alles war noch ruhig und still um die Schule herum. Schnell wurde der Raum für die Videokonferenz umgebaut- keiner wollte auch nur eine Minute länger warten – es sollte jetzt endlich losgehen. Im Computerraum startete Frau Dziobek die Technik, die uns – kaum zu glauben – gut hörbar und sichtbar mit einer Schule im tiefsten Dschungel in Thailand verband. Als das Bild und der Ton klar wurden, begannen die SchülerInnen auf beiden Seiten (in Deutschland und in Thailand) zu jubeln. Der Raum in Thailand war groß und hell, von Licht durchflutet.

Wir starteten mit einer „Small Talk“ Runde in der jeder die Gelegenheit bekam, mit seiner Freundin bzw. seinem Freund aus Thailand zu sprechen. Die Aufregung und Euphorie auf beiden Seiten sorgte für Gänsehautmomente, sodass mancher nicht mehr erinnerte, was man hatte sagen und fragen wollen.

Auch die Faszination, ferne Brieffreund*innen so nah und aktiv zu erleben, war groß. Dies zeigte sich in der ganz besonderen Stimmung in der Klasse: Alle!!! verhielten sich zwei Stunden konzentriert, gespannt, voll bei der Sache, freuten sich über die netten und witzigen Kommentare und Aussagen der Austauschpartner*innen. Da wurde herzhaft gelacht, gewunken, geklatscht, gejubelt, über Handzeichen wurden „Herzchen“ per Bildschirm versendet...

Nach der gegenseitigen Kontaktaufnahme und Vorstellungsrunde führten beide Klassen abwechselnd ihr Programm auf. Es wurden Lieder gesungen, Tänze aufgeführt und die Begrüßungsrituale der thailändischen Bevölkerung vorgeführt.

Unsere Klasse hatte Poster mit der Thailand- und Deutschlandflagge vorbereitet, die mit einem großen Herz verbunden wurden. Unsere Moderatoren Yasmin und Orhan führten professionell durch unsere Show. Es wurden einige deutsche Bräuche und Festlichkeiten vorgestellt, wie Karneval, Ostern und auch Weihnachten. Eine Zaubershow, Lieder, Sätze in verschiedenen Muttersprachen und selbstgebackene Muffins in Thailand- und Deutschlandfarben rundeten das Programm ab.

Freude und auch Glück waren spürbar in diesem Raum und manchmal flossen auch Tränen der Rührung über das ein oder andere Gesicht.

Wir alle erlebten, dass es eben ein besonderer Kontakt war, über viele tausend Kilometer entfernt, an den wir uns sicherlich noch lange erinnern werden.