Zum Hauptinhalt springen

Lost Places in unserer Nachbarschaft

"Gustavs" der Klasse 6.1 nehmen am NRW-weiten Schüler*innenwettbewerb teil

Spannende Geschichten haben sie entworfen, die Schüler*innen der 6.1 #unsererGHS. Mit ein wenig Hilfe ihrer Deutschlehrerin Janine Heim haben sie sich selbstständig in das Thema der "Lost Places" eingearbeitet und sich von ihrer Fantasie und ihrem Wissen leiten lassen. Genau zur richtigen Zeit, um am Schülerwettbewerb der Bezirksregierung Münster teilzunehmen.

"Lost Places" sind verlassene Orte aus der vergangenen Zeit, die im Laufe der Zeit zerstört wurden oder in Vergessenheit geraten sind. Häufig werden über sie schöne, manchmal aber auch geheimnisvolle und unheimliche Geschichten erzählt.

Die Schüler*innen der Klasse 6.1 haben sich im Deutschunterricht intensiv mit dem Projekt „Lost Places - auf Spurensuche: Vergessene und verschwundene Orte neu entdecken“ auseinandergesetzt. Es handelt sich um ein Projekt, was im Rahmen des Schülerwettbewerbs von der Bezirksregierung Münster angeboten wurde. Die erste Zeichnung sollte eine Ruine aus der eigenen Heimatstadt zeigen. Für die zweite Zeichnung sollten sie sich gedanklich in die Zeit zurückversetzen, bevor dieses Gebäude zerstört oder verfallen war. Es sollte eine Szene mit Menschen erkennbar sein, an die sich jeder gerne zurückerinnert.

Die Kinder schrieben im Anschluss auf Basis ihres eigenen Lost-Places-Bildes eine spannende Geschichte. Schlussendlich sind nicht nur zehn Bilder, sondern auch einige Geschichten eingereicht worden. Nun sind wir gespannt, was am Ende bei der Siegerehrung herauskommt.

Wir drücken unseren Gustavs die Daumen!